info

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Brillen Bahn GmbH

vertreten durch die Geschäftsführer

Jochen Bahn, Dominik Bahn, Michael Janitzki

Elberfelderstraße 27

58095 Hagen

- nachfolgend: Brillen Bahn -


1. Anwendungsbereich

Die nachstehenden Bedingungen gelten nach wirksamer Einbeziehung für sämtliche Verträge über die Herstellung, Lieferung und Reparatur sowie Aufarbeitung von Sehhilfen, Kontaktlinsen und von optischer Handelsware. Entgegenstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten nur, soweit sie von Brillen Bahn schriftlich anerkannt wurden.

2. Angebote, Liefer- und Zahlungsbedingungen

2.1. Angegebene Lieferzeiten sind immer unverbindlich, es sei denn ein Liefertermin wurde von Brillen Bahn ausdrücklich zugesagt. Brillen Bahn wird sich immer bemühen vereinbarte Liefertermine einzuhalten. Sollte ein vereinbarter Liefertermin ausnahmsweise von Brillen Bahn nicht eingehalten werden, geht dies nicht zu Lasten von Brillen Bahn. Dies gilt insbesondere für Fälle der Lieferterminüberschreitungen und ggf. sogar Nicht-Lieferungen, die durch Vorlieferanten von Brillen Bahn zu verantworten sind. In diesen Fällen wird sich Brillen Bahn immer bemühen den Kunden rechtzeitig und umfassend über die Umstände, die zur Überschreitung des Liefertermins führen, zu informieren.

Wird die Ware ausnahmsweise auf Wunsch des Kunden angeliefert, so geht die Gefahr mit der Absendung der Ware auf den Kunden über. Die Kosten des Versands trägt der Kunde, es sei denn, die Kostenübernahme durch Brillen Bahn wurde ausdrücklich vereinbart. Soweit der Kunde in diesen Fällen eine besondere Schutzverpackung für Sehhilfen wünscht, stellt ihm Brillen Bahn eine solche auf Kosten des Kunden gerne zur Verfügung.

2.2. Bei Barzahlung: Bei Übergabe der Ware, hat die Zahlung Zug um Zug zu erfolgen. Wird eine Rechnung erteilt, sind alle Rechnungsbeträge spätestens 14 Tage nach Erhalt der Rechnung vom Kunden zu bezahlen. Dies gilt auch für vereinbarte Teilzahlungen. Zahlungen gelten erst dann als geleistet, wenn Brillen Bahn oder ein von Brillen Bahn beauftragter oder ermächtigter Dritter verlustfrei über den geschuldeten Betrag verfügen kann. Gegen Zahlungsansprüche von Brillen Bahn kann der Kunde nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen aufrechnen. Bei Vorlage eines Berechtigungsscheines oder eines Rezeptes vermindert sich die Zahlungspflicht des Kunden um den ihm zustehenden Krankenkassenanteil. Verweigert die Krankenkasse – aus welchem Grund auch immer – die Zahlung des errechneten Kassenanteils, so bleibt der Kunde verpflichtet, auch diesen Anteil an Brillen Bahn zu bezahlen. Vorstehendes gilt für sämtliche Bestellungen des Kunden bei Brillen Bahn.

2.3. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises (gegebenenfalls auch des Krankenkassenanteils) Eigentum von Brillen Bahn.

3. Preise, Kostenvoranschläge

3.1. Alle angegebenen Preise sind EURO-Preise inklusive der jeweils gültigen Mehrwertsteuer.

3.2. Mit Übergabe eines Berechtigungsscheines beziehungsweise einer ärztlichen Verordnung erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass Brillen Bahn den Krankenkassenzuschuss mit dieser abrechnet.

4. Höhere Gewalt

Fälle höherer Gewalt heben die vertraglichen Verpflichtungen von Brillen Bahn für die Dauer der Störung und in dem Umfang ihrer Wirkung auf. Als Fälle höherer Gewalt gelten solche Umstände und Vorkommnisse, die mit der Sorgfalt einer ordentlichen Betriebsführung nicht verhindert werden können.

5. Serviceleistungen

Serviceleistungen berechnet Brillen Bahn nach Zeit und Materialaufwand.

6. Gewährleistung

6.1. Die Gewährleistungsfrist für neu verkaufte Ware beträgt 24 Monate ab Auslieferungstag. Offensichtliche Mängel müssen innerhalb von 14 Werktagen nach Übergabe der Ware gerügt werden, ansonsten ist Brillen Bahn von der Mängelhaftung befreit. Gewährleistungsansprüche des Kunden sind – nach Wahl von Brillen Bahn – zunächst auf das Recht auf Nacherfüllung beschränkt. Schlägt die Nacherfüllung fehl, hat der Kunde das Recht zur Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder zur Rückgängigmachung des Vertrages (Wandelung). Von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen sind Fehler, die durch unsachgemäße Behandlung oder Beschädigung seitens des Kunden verursacht wurden. Bei Sehhilfen, die nach Angaben Dritter (z.B. von Augenärzten oder dem Kunden selbst) angefertigt werden, erstreckt sich die Gewährleistung nur auf die vertragsgemäße Herstellung der Sehhilfe selbst und deren Anpassung. Für die Augenglasbestimmung und die Verträglichkeit der Sehhilfe kann keine Gewähr übernommen werden, sofern der Kunde trotz Hinweises von Brillen Bahn auf etwaige fehlerhafte Angaben Dritter die Anfertigung nach diesen Angaben wünscht.

6.2. Für Reparaturleistungen und andere Werkleistungen beträgt die Gewährleistungsfrist sechs Monate nach Abnahme. Gewähr wird insoweit nur geleistet, wenn der Kunde offensichtliche Mängel innerhalb von 14 Werktagen nach Übergabe rügt. Erscheint die Nacherfüllung nicht von vornherein als aussichtslos, so ist die Gewährleistung zunächst auf die Nacherfüllung beschränkt. Der Kunde hat erst nach dem Fehlschlagen von zwei Nacherfüllungsversuchen das Recht, Herabsetzung des Reparaturpreises zu verlangen oder den Vertrag rückgängig zu machen.

7. Haftung

Die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen gegen Brillen Bahn ist ausge-schlossen, sofern Brillen Bahn nicht wegen Vorsatzes oder grober Fahrlässigkeit (auch eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen) oder Fehlens zugesicherter Eigenschaften in Anspruch genommen wird und es sich nicht um eine wesentliche Vertragspflicht handelt und ein Fall des Verzuges oder der Unmöglichkeit vorliegt. Bei einfacher Fahrlässigkeit wird, soweit eine wesentliche Vertragspflicht verletzt wurde oder ein Fall des Verzuges oder Unmöglichkeit vorliegt, die Haftung für Schäden begrenzt auf den dreifachen Wert der von dem Augenoptiker zu erbringenden Leistung und auf solche Schäden, die vorhersehbar waren. Brillen Bahn haftet grundsätzlich nicht für Schäden, die durch Nichtbeachtung von Gebrauchshinweisen oder fehlerhafte Anwendung/Handhabung von Produkten entstehen.

8. Identitätsnachweis

Brillen Bahn ist immer berechtigt von dem Kunden einen Identitätsnachweis, z.B. die Personalausweis-Nr., zu verlangen, zu nutzen und zu speichern.

9. Die Brillen Bahn Garantien

Brillen Bahn bietet allen Kunden vier verschiedene Garantien:

9.1 Brillen Bahn bietet Ihnen mehr als die gesetzliche Gewährleistungspflicht. Für alle bei Brillen Bahn gekauften Brillen gilt die zweijährige Brillen-Bahn-Garantie. Weist die Brille (Fassung oder Brillengläser) unzweifelhaft einen Mangel auf, der schon zum Zeitpunkt der Abgabe der Brille an den Kunden vorhanden war, wird sich Brillen Bahn ohne Überprüfung der gesetzlichen Beweislastregeln mindestens zwei kostenlose Nacherfüllungsversuche unternehmen. Sollten beide Nacherfüllungsversuche scheitern bietet Brillen Bahn dem Kunden nach seinem Wunsch eine Wandelung (Rückabwicklung) des Kaufvertrages oder eine Minderung des Kaufpreises an.

9.2 Brillen Bahn bietet jedem Kunden die Brillen-Bahn-Verträglichkeitsgarantie an. Stellt der Kunde in Bezug auf die bei Brillen Bahn gekauften Brillengläser oder die bei Brillen Bahn gekauften Kontaktlinsen innerhalb der ersten drei Monate nach dem Erhalt der Brille eine dauerhafte Unverträglichkeit fest, erhält der Kunde kostenlos neue Brillengläser oder Kontaktlinsen. Die Brillen-Bahn-Verträglichkeitsgarantie ist ausgeschlossen, wenn die Brillengläser oder Kontaktlinsen von Brillen Bahn ausschließlich nach den Angaben des Kunden gefertigt worden sind. Für Mehrstärkengläser gilt die Brillen-Bahn-Verträglichkeitsgarantie erst nach Ablauf der erforderlichen Eingewöhnungszeit. Sollte zwischen den ursprünglich gelieferten Brillengläsern oder Kontaktlinsen und den im Rahmen der Brillen-Bahn-Verträglichkeitsgarantie getauschten Brillengläsern oder Kontaktlinsen eine Preisdifferenz zu Gunsten des Kunden bestehen, ist die Auszahlung dieser Differenz an den Kunden ausgeschlossen.

9.3. Im Rahmen der Brillen-Bahn-Modegarantie hat der Kunde die Möglichkeit die Brillenfassung gegen ein anderes Modell zu tauschen, wenn sie ihm bei Abholung nicht mehr gefallen sollte. Brillen Bahn behält sich das Recht vor einen ggf. entstehenden Preisunterscheid zu Lasten des Kunden nachträglich in Rechnung zu stellen. Sollte ein Preisunterscheid zu Gunsten des Kunden entstehen, wird dieser Differenzbetrag von Brillen Bahn an den Kunden ausgezahlt. Ein Rücktritt des Kunden vom Vertrag ist im Rahmen der Brillen-Bahn-Modegarantie ausgeschlossen. Die Brillen-Bahn-Modegarantie ist auf eine einmalige Inanspruchnahme durch den Kunden begrenzt.

9.4 Brillen Bahn bietet jedem Kunden die Brillen-Bahn-Garantieerweiterung an. Die Brillen-Bahn-Garantieerweiterung deckt folgende Risiken ab: Zerstörung, Diebstahl und Verlust der Brille. Außerdem sichert die Brillen-Bahn-Garantieverlängerung jeden Kunden gegen eine Änderung der Sehstärke ab. Die Brillen-Bahn-Garantieerweiterung gilt ein Jahr ab Übergabe der Brille an den Kunden. Gedeckt werden durch die Brillen-Bahn-Garantieerweiterung 50% der Kosten, die entstehen, um dieselbe Brille wiederherzustellen. Brillen Bahn berechnet dem Kunden für die Brillen-Bahn-Garantieerweiterung 5% des ursprünglichen Kaufpreises der Brille.

10. Erfüllungsort und Gerichtsstand

Erfüllungsort und Gerichtsstand im für alle im Rahmen des Geltungsbereiches dieser AGB abgeschlossen Werk-/Kauf-Verträge ist der Sitz von Brillen Bahn in Hagen (Westfalen).

Hagen, im Januar 2013

Brillen Bahn GmbH
Elberfelderstrasse 27
58095 Hagen
Shop
Studio
Büro
02331 / 1233 - 0
02331 / 1233 - 30
02331 / 1233 - 40
Öffnungszeiten Shop Mo-Fr
Sa
9.30 - 19.00
9.30 - 18.00
Öffnungszeiten Kontaktlinsen Studio Mo, Di, Do u. Fr
Mi
Sa
9.00 - 18.00
9.00 - 13.00
10.00 - 14.00